Pfarrverband Hl. Franz von Assisi
Pfarrverband Hl. Franz von Assisi Bergen - Erlstätt - Grabenstätt - Vachendorf Tüttenseestr. 2 83355 Grabenstätt
Bericht
Pfarrverbandswallfahrt nach Altötting am Kirchweihdienstag 23.10.2018 Bei kühlem Herbstwetter machten sich 35 Pilger und Pilgerinnen mit Pater Vasile, Pater Andre und Bruder Sebastian per Bus auf den Weg nach Altötting. Vor Beginn der Reise erklärte  Frau Ruprecht den Ablauf  dieses Tages. Unterwegs beteten wir den Rosenkranz und sangen Marienlieder. Die Busfahrerin konnte uns nicht direkt zum Gasthaus „Zwölf Apostel“ bringen, sondern wir mussten einige Meter zu Fuß gehen. Die Messe zelebrierten Pater Vasile und Pater Anton in der Gnadenkapelle. Bei der Predigt hatte Pater Vasile die Familie als Thema gewählt. Sie ist ein genialer Gedanke Gottes und in der Familie lernen Kinder als erstes den Glauben kennen und die Werte, die ein gutes Zusammenleben ausmachen. Nach dem Gottesdienst waren wir im Gasthaus „Zwölf Apostel“ zum Mittagessen angemeldet. Um 14.00 h fand in der Gnadenkapelle noch eine Andacht statt und er segnete anschließend die gekauften religiösen Gegenstände. Es war sehr schön und feierlich in der Gnadenkapelle. Es war ein erhebendes Gefühl, an diesem traditionsreichen Ort eine Messe zu feiern. Da bei der Hinfahrt eine Ausstiegsmöglichkeit bei dem Gasthaus nicht gegeben war, wartete der Bus für die Rückfahrt beim Busparkplatz auf uns. Für die Frauen, die nicht so gut zu Fuß waren, wurde ein Taxi bestellt. Um 15.00 h konnte der Bus pünktlich abfahren und brachte uns wieder gut nach Hause.
Pfarrverband Hl. Franz von Assisi
Gremien
Maiandacht der Fimlinge aus Erlstätt und Vachendorf in St. Georg /Alfersting Firmlinge aus Vachendorf u. Erlstätt feierten in St. Georg bei Vachendorf eine Maiandacht. Sie erfuhren dabei, was ein Kaktus mit Maria und uns Christen zu tun hat. Sie brachten ihre Bitten und Anliegen vor Maria und zündeten dazu ein Licht an. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Gruppe "Lichtblick". Bericht und Fotos: Barbara Burghartswieser
Pfarrverband Hl. Franz von Assisi